Die digitale Buchhaltung ist eigentlich kinderleicht. Der Datenaustausch erfolgt über gesicherte Schnittstellen und durch die Übertragung vermeidet man Fehler. Ausgangs- und Eingangsrechnungen zum Beispiel sind mit dem Buchungssatz verknüpft und für Sie und auch für die Finanzverwaltung nachvollziehbar und schnell auffindbar.
Einen solchen Service bietet die DATEV eG mit dem Programm „Unternehmen online“.
Das Programm bietet den reibungslosen Austausch von Daten, Belegen und Dokumenten zwischen dem Unternehmen und dem steuerlichen Berater.
Auswertungen werden Ihnen digital zur Verfügung gestellt. Aber natürlich können Sie, wenn Sie dies wünschen, die Auswertungen auch weiterhin per Post oder Mail erhalten.
01.
Digitale Welt
Auch im Bereich der Steuerberatung überwiegen die Vorteile der zunehmenden Digitalisierung.
Mehr erfahren02.
Lohn digital
Die digitale Umsetzung der Lohnabrechnung bietet für das Unternehmen entscheidende Vorteile.
Mehr erfahren03.
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – telefonisch oder per E-Mail. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Mehr erfahrenWie wird Buchführung online abgewickelt?
Um die Buchführung online zu bearbeiten, werden im Unternehmen die Papierbelege digitalisiert und über ein Softwaremodul an uns als Steuerberater geschickt. In unserer Kanzlei erfolgt die Buchung der Belege. Mit einem Klick sind digitale Belege und die dazugehörenden Buchungssätze verknüpft und abrufbar.
Ein weiterer Vorteil: die digitalisierten Belege sind jederzeit einfach und schnell zur Hand. Sollten Revisionen ins Haus stehen, sind die Belege jederzeit online über den Steuerberater aufzurufen. Über uns können Finanzamt und Co viele Unterlagen anfordern, die sie zu Ihrem Unternehmen vorlegen müssen.
Was kann über die Buchführung online abgewickelt werden?
Reibungslos, einfach und sicher – so findet der Datenaustausch zwischen Ihnen als Unternehmen und uns als Steuerkanzlei statt. Die digitalen Möglichkeiten und das elektronische Vorerfassen sorgen dafür, dass weniger Fehler gemacht werden können. Denn Doppelerfassungen werden die Ausnahme sein.
Folgende Arbeiten können über die Buchführung online abgewickelt werden:
- Erfassen von Arbeitnehmerdaten
- Führung der Geschäftsbücher
- Abwicklung von Zahlungen
- Durchführung des Mahnwesens
- Verwaltung von digitalen Belegen
- Übermittlung von digitalen Belegen
Damit sind Ihre Daten sicher und korrekt verwahrt – und werden noch „ganz nebenbei“ verarbeitet. Sie verschlanken dadurch Ihre Buchführung und können auf unsere Kompetenz, Ressourcen und Arbeitsmittel zurückgreifen.
Übrigens: sollen wir auch Ihre Steuererklärung anfertigen, haben wir alle Unterlagen im Haus und können jederzeit schnell darauf zurückgreifen. Gleiches gilt für Nachfragen des Finanzamtes oder anderer Behörden, die wir gern für Sie beantworten oder zusammen mit Ihnen bearbeiten.